Praxis für Gestaltberatung - Bärbel Lehmann




Geboren 1958 lebe ich seit 1981 in Heidelberg und arbeite seit 1983 als Physiotherapeutin in freier Praxis und seit 2005 auch als Gestalttherapeutin.

Bereits während meiner Arbeit als Krankengymnastin interessierte ich mich besonders für die Zusammenhänge von Schmerzen und deren seelischen Hintergründen.


Persönliche Bekanntschaft mit der Gestalttherapie machte ich 1997-99 während eines 2 jährigen Curriculums bei Hildegund Heinl, einer Orthopädin und Gestalttherapeutin. 


Damals fiel die klare Entscheidung für diese Therapieform. Ich entschloss mich die Gestalttherapieausbildung am GIH (Gestaltinstitut Heidelberg) zu machen.


Im Anschluß daran nahm ich von 2006-07 bei Victor Chu an einer Ausbildungsgruppe zur Familienaufstellerin nach B. Hellinger teil.

Regelmäßige Supervision ist selbstverständlicher Teil meiner Arbeit, weiter schöpfe ich aus einer Vielzahl von Fortbildungen immer wieder neue Anregungen, um mich als Therapeutin in meiner professionellen und persönlichen Kompetenz weiterzuentwickeln. 


Eine meiner wichtigsten Kraftquellen ist Yoga und die Yogaphilosophie